Therapien

Im Nachfolgenden können Sie mehr über die einzelnen Therapie-Angebote in meiner Praxis erfahren. Sollten Sie weitere Fragen diesbezüglich haben, können Sie jederzeit gerne Kontakt mit mir aufnehmen.

Biodynamische CranioSacral Therapie

Die Biodynamische CranioSacral Therapie ist eine sanfte, nicht invasive Arbeit mit dem Nervensystem, welche Teil der Osteopathie ist, sich aber in den letzten ca. 20 Jahren partiell etwas verselbstständigt hat. Unterstützend kann sie aus Sicht der Therapeuten unter anderem eingesetzt werden

• bei Migräne, Gelenk-, Muskel-, Kopf- und Rückenschmerzen
  • bei zahnärztlicher Therapie der Craniomandibulären Dysfunktion
  • zur Stabilisierung nach körperlichen Verletzungen oder emotionalen Traumata
  • zur Erholung und tiefen Regeneration bei Stress und Erschöpfung und/oder belastenden Lebenssituationen
  • zur Behandlung von psychosomatischen Beschwerden

Viszeral-Therapie

Ein spezieller Teilbereich der Osteopathie ist die viszerale Therapie, die auch in der CranioSacral Therapie aufgegriffen wird. Die Viszeral-Therapie ist eine sanfte, manuelle Technik zur Optimierung der Mobilität und Motilität (unwillkürliche/zelluläre Beweglichkeit) der inneren Organe des Bauchraums.

Beispiele für mögliche positive Wirkungen der Therapie:

• Förderung der Selbstheilungskräfte
  • Verbesserung der Durchblutung und des Stoffwechsels
  • Unterstützung der Lymphzirkulation
  • Ausgleich des Nervensystems

Akupunktur/Akupressur

Die Akupunktur/Akupressur ist ein der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) zugehöriges Heilverfahren. Ziel ist es Störungen/Blockaden des Qi – im Körper zirkulierende Lebenskraft, die laut TCM über festgelegte Leitbahnen (Meridiane) fließen soll – zu beseitigen, indem hier mit feinen Nadeln gezielt Akupunkturpunkte auf den Meridianen stimuliert werden.

Einen positiven Einfluss können diese Therapieformen haben bei:

• Akuten und chronischen Schmerzen
  • Erkrankungen des Bewegungssystems
  • Neurologischen Krankheiten

Ohrakupunktur

Bei der Ohrakupunktur wird das Ohr als Mikrosystem mit Repräsentationszonen gesehen, welches nahezu den kompletten Organismus widerspiegeln soll.

Einsatzbereiche, bei denen die Ohrakupunktur unterstützend wirken kann sind:

• Orthopädische Probleme, wie akute oder chronische Schmerzen an Muskeln, Gelenken oder Wirbelsäule
  • Hormonelle Störungen, z.B. Klimakterium, PMS (Prämenstruelles Syndrom)
  • Emotionalen Schwierigkeiten (Befindlichkeitsstörungen, Prüfungsangst, Würgereiz bei Zahnbehandlungen)
  • Allergien und Erkrankungen der Atmungsorgane und des Verdauungstraktes

Schröpfen/Schröpfmassage

Das Schröpfen oder die Schröpfmassage ist ein den Ausleitungsverfahren zugeordnetes naturheilkundliches Heilverfahren mit, durch Vakuum – hauptsächlich am Rücken – aufgesetzten Schröpfgläsern.

Unterstützend wirksam kann das Schröpfen eingesetzt werden zur:

• Verbesserung der lokalen Durchblutung
  • Optimierung des Lymphflusses und des Stoffwechsels im behandelten Hautareal
  • Lockerung und Entspannung der Muskulatur und Faszien
  • Linderung von Schmerzen und Harmonisierung des Nervensystems
  • Anregung des Immunsystems

Darmsanierung

Die Darmsanierung hat zum Ziel ein Ungleichgewicht oder krankhafte Störungen der Darmflora (Dysbiose) wieder in Einklang zu bringen.

Je nach Beschwerdebild kann über spezielle Laboruntersuchungen eine Dysbiose erkannt, analysiert und durch eine angepasste Ernährung und ggf. die Einnahme hochwertiger Probiotika (z.B. Milchsäurebakterien) wieder in Einklang gebracht werden.

Vitalstofftherapie

Als Vitalstoffe werden alle Mikronährstoffe bezeichnet, die zum Überleben wichtig sind und vom Körper nicht selbst hergestellt werden können, also Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente und essentielle Fett- und Aminosäuren. Als häufige Ursachen für einen Vitalstoffmangel können Rauchen, Alkohol, Medikamente, Stress, einseitige Ernährung, strenge Diäten u.v.m. in Frage kommen.

Da pauschales Zuführen von Vitalstoffen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln über einen längeren Zeitraum durchaus auch unerwünschte Auswirkungen auf den Organismus haben kann, ist es immer gut den individuellen Bedarf zu kennen, wenn Mangelerscheinungen als mögliche Ursache der Beschwerden in Betracht gezogen werden. Über Laboranalysen können die persönlichen Vitalstoffparameter aufgezeigt und je nach Dysbalance oftmals wieder durch gezielte Zufuhr optimiert werden.

Entgiftung/Ausleitungsverfahren

Ziel ist es den Körper bei der Ausleitung von Umweltgiften, Schwermetallen und anderen belastenden Substanzen aus naturheilkundlicher Sicht aktiv zu unterstützen.

Über Laboranalysen und alternative Testverfahren, kann man in der Regel ermitteln wie es um die individuelle Entgiftungskapazität bestellt ist und falls erforderlich mit welchen Mitteln oder Ausleitungsverfahren der Organismus unterstützt werden kann.

filled white bowl surrounded by snake plants

MET (Meridian-Energie-Techniken)

MET (Meridian-Energie-Techniken) oder auch bekannt als EFT (Emotional Freedom Techniques) ist ein Verfahren der Klopf-Akupressur, welche der „energetischen Psychologie” zugeordnet wird und auf Basis der TCM (Traditionellen Chinesischen Medizin) über Beklopfen bestimmter Meridian-Punkte ihre Wirkung entfaltet.

Hauptsächliche Anwendungsbereiche sind:

– Behandlung von Stress und Blockaden

– Unterstützung bei Ängsten, Phobien und Traumata

– Unterstützung bei Schlafstörungen, Allergien und Süchten

Dies ist eine empirische Methode, die aber nicht durch wissenschaftliche Methoden und Zusammenführung psychologischer Methoden und Grundzüge der Akupunktur in Wirkung und Wirksamkeit bewiesen werden. Wir beziehen uns auf Beobachtungen einzelner Therapeuten.

Aroma-Therapie

Im Prinzip ist die Aromatherapie eine Form der als besonderes Therapieverfahren anerkannten Phytotherapie (Pflanzenheilkunde). Sie beruht auf langjähriger Erfahrung sowie auf wissenschaftlichen Untersuchungen, bei welchen bereits die Wirksamkeit gegen Bakterien, Viren, Pilze und andere Keime bewiesen wurde.

Im Vordergrund dieses Therapieverfahrens steht die Stärkung und Aktivierung der körpereigenen Selbstheilungskräfte. Aromaöle können sowohl innerlich (französische Methode) als auch äußerlich angewendet werden und entfaltet ihre Wirkungsweise über die Haut, Schleimhäute oder Atemwege.

In der Praxis werden in der Aromatherapie ätherische Öle, die den Status eines zugelassenen Arzneimittels haben, als auch Öle angewandt, die diesen Status noch nicht besitzen. Darüber informiere ich Sie gerne.

„Ein gesundes Außen beginnt mit einem gesunden Innen.“

Robert Urich